Neues Leben Würdigen

 

Willkommensfeier

Freie Taufe 

 

Familie - das ist nicht nur der ort,

wo neues Leben beginnen kann,

sondern auch der Ort, wo die Liebe

ihre artgerechte Umgebung findet.

 

In unserer Kultur ist es Brauch, sein neugeborenes Kind mit einer Feier auf der Welt und in der Familie willkommen zu heißen. Traditionell geschieht das meist mit der Taufe. 

 

Aber nicht jeder wünscht sich für sein Kind eine so frühe Festlegung auf ein Glaubensbekenntnis

 

 mit der Kindertaufe drückt sich der Wunsch der Eltern aus, dass das Kind später einmal das eigene Glaubensbekenntnis teilt.

 Die Entscheidung für eine  Willkommensfeier, / eine freie Taufe bedeutet nicht unbedingt eine Entscheidung gegen eine Taufe. Aber Sie lässt Raum für die spätere persönliche entscheidung des Kindes.

 

Wo kann eine Willkommensfeier / eine freie Taufe stattfinden?

 

Die Willkommensfeier, bzw. die Freie Taufe für euer Baby kann überall stattfinden. Bei euch zuhause, in einer schönen Location oder  An eurem Lieblingsort in der Natur.

 

Vielleicht ist es euch wichtig, eurem Kind einen besonderes Wort, ein Lied oder einen Segen mit auf den WEg zu geben, oder Ihr wollt die Paten in einem feierlichen Rahmen im Team Baby willkommen heißen. Bei der Gestaltung der Zeremonie seid ihr ganz frei.

 

Wie läuft das dann eigentlich ab?

  • Der Termin für eure Willkommensfeier steht?    schreibt mir eine kurze Nachricht und wir verabreden uns auf ein Stündchen in ein nettes Café irgendwo zwischen unseren  Wohnorten.    ihr erzählt mir von euren Vorstellungen, und während wir uns kennenlernen, können wir vielleicht sogar schon ein paar Ideen entwickeln. 
  • Wenn die Chemie zwischen uns stimmt, machen wir einen Termin für ein 
  • ausführliches Gespräch  (ca 1 bis 2 stunden). hier steigen wir intensiv in die Planung und Vorbereitung eurer Willkommensfeier ein. ihr erzählt mir von euch und eurer Familie. und ich stelle euch Fragen, die mir helfen, all das zu erfassen, was euch und euer Kind einzigartig macht. Ich möchte verstehen, was ihr ihm oder ihr  für die Zukunft wünscht und mit auf den Weg geben möchtet..   Ihr erzählt mir, ob ihr eurem Kind Paten an die Seite stellen möchtet und wie sie bei der Feier gewürdigt werden sollen.
  • Wir planen den praktischen Ablauf der Feier nach euren Wünschen. Vielleicht habt ihr schon ganz viele Ideen im Kopf? Eure Gedanken setze ich gern um.  Ihr wünscht euch Beratung, Vorschläge und Gestaltungstips? Ich wünscht euch Musik? vielleicht sogar live? - sehr gerne!  Wir Planen das gemeinsam.          
  • Ihr erhaltet von mir nach dem Treffen Den besprochenen Ablauf, bis zum Tag der Feier bleiben wir im engen Telefonischen oder schriftlichen Austausch
  • Damit sich später beim Verfassen der Rede keine Fehler einschleichen und ich bei unserem Gespräch aktiv zuhören kann, zeichne ich unser Gespräch digital auf.
  • zur Durchführung der Willkommensfeier bin ich mindestens 1 Stunde vor Beginn vor ort.